ProChrist live erleben.




Folgen Sie uns auch auf Facebook.



Mediathek

Hier können Sie die Abende noch einmal in der ERF-Mediathek anschauen.



Mehr über Gott erfahren


Der Glaubenskurs im Online-Format.
Zu den Online-Meetings

Was ist Gebet?

Wenn ein Mensch mit Gott redet, dann betet er. Das ist eigentlich schon alles. Dabei ist es völlig egal, wie viele Worte gesprochen werden. Selbst ein „Oh Gott, nein!“ ist ein Gebet.

Jeder kann Gott so ansprechen, wie ihm „der Schnabel gewachsen ist“. Du brauchst für das Gebet kein besonderes Vokabular oder wichtige Begriffe erlernen. Mit Gott darfst du in jeder Situation so reden, wie es dir gerade auf dem Herzen liegt – fröhlich, verzweifelt, traurig, wütend, glücklich … Rede mit ihm einfach so, wie du mit deinem Freund oder deiner Familie redest.

Eine Aussage aus der Bibel verdeutlicht das: „Der Herr ist denen nahe, die zu ihm beten und es ehrlich meinen.“ (Psalm 145 Vers 18)

Warum sollte ich überhaupt beten?

Gott weiß alles über dich. Das braucht dich aber nicht unsicher zu machen, sondern es ist eher entlastend. Er weiß, wie du dich fühlst, wie es dir geht, was du brauchst und was du dir wünschst. Darum brauchst du dich auch nicht zu verstellen, wenn du mit ihm redest.

Wenn Gott nun aber alles weiß, stellt sich die Frage: Ist Beten nicht überflüssig? Schließlich erzähle ich Gott doch nichts Neues.

Das ist aber nicht der Fall. Denn Gott hört sich nicht nur passiv deine Gebete an. Nein, er krempelt seine Ärmel hoch und signalisiert: „Ich bin bereit. Erzähl mir, was los ist!“ Jesus sagt selbst: „Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan.“ (Matthäus-Evangelium 7 Vers 7) Er verspricht also, dass etwas geschieht, wenn du betest. Er wird sich kümmern. Manchmal so, wie du es dir wünschst, manchmal auch anders …

Weiterlesen:

Wer ist Gott?

Was hilft zum beten?

Das Gebetsexperiment.




Beten ist schon eine komische Sache. Man redet mit jemanden, den man nicht sieht. Probiere das Beten doch mal aus!

Mehr zum Gebetsexperiment

Glaube 2.0




Erfahre mehr über Glaube und Gebet in unseren regelmäßigen Online-Meetings.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Zu den Online-Meetings

ProChrist e.V. | Leuschnerstraße 74 | D-34134 Kassel Germany

Telefon +49 (0)5 61/9 37 79-0 | Telefax +49 (0)5 61/9 37 79-37 | E-Mail info@zweifeln-und-staunen.de

Bankverbindung: EKK Kassel | BLZ: 520 604 10 | Konto: 417 173